Aktivitäten

 

Kulturelle Aktivitäten

Museumsbesuche oder Besuche an Stätten, die für die kulturelle Identität unser Schüler und Schülerinnen eine Bedeutung haben, werden immer wieder in den Unterricht integriert. Zwischen Munderkingen, Ehingen und Blaubeuren gibt es dazu vielfältige Möglichkeiten in unmittelbarer Nähe.

 

 

Sportliche Aktivitäten

2 Stunden Sportunterricht sind fest im Stundenplan verankert; dafür dürfen wir die Sporthalle des Landkreises bei der Gewerblichen Schule in Ehingen nutzen.

 

Sporttage, wie beispielsweise ein Erlebnisaufenthalt im Kletterwald, werden regelmäßig angeboten. Beim Wintersporttag kann zwischen Skifahren, Rodeln oder Eislaufen gewählt werden, und alternativ gibt es Kegeln, Wandern oder Schwimmen.

 

 

Freizeitaktivitäten

Der jährliche Schulausflug ist für die Schüler und Schülerinnen natürlich das Highlight des Jahres. Wir haben aber auch an Sporttagen, Wintersporttagen oder im Kletterwald viel Spaß miteinander.

 

 

Weitere Aktivitäten

Projekttage und Projektwochen finden zu ganz unterschiedlichen Themen statt, von „Alte Kulturen“ über „Kulturelle Identität“, „Sucht und Wege aus der Sucht“ bis zum Thema “Weiterbildung“ hatten wir in den vergangenen Schuljahren noch einige andere Themen in den Focus gerückt.

 

Jede Klasse sucht sich hier ihre eigenen Schwerpunkte, je nach Interesse, aktuellen Ereignissen oder Bedarf. Gerne laden wir dazu Experten von außen ein. Im vergangenen Jahr waren Mitarbeiterinnen vom Migrationssozialdienst bei uns, und Vertreter von der AIDS-Hilfe. Bei der Feuerwehr haben wir uns über Maßnahmen zum Brandschutz informiert und gelernt, wir wir uns und anderen im Falle eines Brandes helfen können.

 

 

Soziale Betreuung

Die Betriebe der Region sind wichtige Kooperationspartner unserer Schule. Während der Praktika wird enger Kontakt zu den Einsatzstellen gehalten, damit das Praktikum möglichst erfolgreich verlaufen kann.

 

Im Bewerbungstraining werden die Schüler und Schülerinnen auf die Erstellung von aussagefähigen Bewerbungen vorbereitet. Eigene Bewerbungen dürfen sie jederzeit, außerhalb der Unterrichtszeit, bei uns und mit unserer Unterstützung erstellen.

 

Elterngespräche dienen in erster Linie dazu, für die einzelnen Schüler und Schülerinnen ein berufliches Ziel und mögliche Alternativen zu entwickeln. Es ist uns sehr wichtig, alle Beteiligten in den Prozess der Berufsfindung einzubeziehen.

 

 

Sonstige Besonderheiten

Englisch wird als Wahlfach angeboten. Bei ausreichender Teilnehmerzahl kann die „Zusatzprüfung in Englisch zum Erwerb eines dem Hauptschulabschluss gleichwertigen Bildungsstandes“ abgelegt werden.